Doppelsieg für Grundschule Köppern


12 junge Schülerinnen und ein Schüler erringen beim hessischen Schulwettkampf des Deutschen Turnerbundes in Rope Skipping die Goldmedaille

Am 1. Juli 2016 war es wieder soweit: Ausrichter Schuldorf Bergstraße durfte zum 6. Mal Teams aus ganz Hessen zum Landeswettkampf begrüßen. Mit 13 Kindern im Alter von 7 bis 11 Jahren, reiste das Team Köppern mit Sportlehrerin Alexandra Weber, den Trainerinnen der TSG Köppern Michaela Kowalski und Andrea Möhling zum zweiten Mal nach Seeheim-Jugenheim, um sich beim Schulwettkampf mit 16 Gruppen zu messen.

Sieger des hessischen Schulwettkampfes des Deutschen Turnerbundes in Rope Skipping

Sieger des hessischen Schulwettkampfes des Deutschen Turnerbundes in Rope Skipping

Letztes Jahr holte das Team der 4. Klasse bereits auf Anhieb die Silbermedaille und machte so auf sich aufmerksam. Cheftrainerin Michaela Kowalski erkannte das Potential der Grundschüler und startete neben dem wöchentlichen Training beim Turnverein im Sommer 2015 auch eine wöchentliche Rope Skipping AG in der Grundschule. Das Training wurde verstärkt, so dass auch Erst- und Zweitklässler zum Wettkampf mitgenommen werden konnten. Ein vorbildliches Kooperationsprogramm zwischen der Grundschule und der TSG Köppern.

Die 7-bis 8jährigen Sportlerinnen und Sportler (1./2. Klasse) überzeugten vor allem in den Speed-Disziplinen „30 Sekunden Laufschritt“ sowie „30 Sekunden Criss-Cross“ (Kreuzsprünge) und bewiesen nicht nur enorme Schnelligkeit sondern auch Durchhaltevermögen. Sie erreichten mit 526 Punkten den ersten Platz, dicht gefolgt von der Grundschule aus Crumstadt (521 Punkte), Grundschule Babenhausen und dem Schuldorf Bergstraße.

Die 10 bis 11jährigen Skipperinnen aus Köppern (3./4. Klasse) haben sich im Vergleich zum Vorjahr um 172 Punkte gesteigert und wurden mit 701 Punkten verdienter Sieger in ihrer Altersklasse, vor den Grundschulen aus Schuldorf Bergstraße, Groß-Zimmern, Alsbach, Babenhausen, Deckenbach und Crumstadt. Die Co-Trainerin der TSG Köppern, Andrea Möhling, freute sich besonders, dass die Grundschüler als Team zusammengehalten haben und sich einen großen Vorsprung in den Gruppendisziplinen „zwei in einem Seil“ und „3er Wechsel im Longrope“ souverän erkämpft haben.

Weitere 5 Teams aus den weiterführenden Schulen in Alsbach, Gernsheim, Schuldorf Bergstraße und der Oswald-Bräuning-Schule aus dem Umkreis, rundeten den Wettkampf ab.

Durch die vielen freiwilligen Kampfrichter und die enorme Disziplin der teilnehmenden 88 Schulkinder konnten die „Köpperner Kangaroo Skippers“, wie sich das Team aus Köppern nennt, bereits nach 3 Stunden wieder die Rückreise antreten. Mit 13 Medaillen in den Taschen kann auch die mitgereiste und sportbegeisterte Lehrerin Alexandra Weber ganz zufrieden mit ihren Schützlingen sein.


Kommentar verfassen

2 Gedanken zu “Doppelsieg für Grundschule Köppern